Ingenieurbüro Bauer erstellt Tools zur Automatisierung von Messungen der elektromagnetische Verträglichkeit an Automotive - Systemen. Unsere Software - Tools bilden das häufig fehlende Glied zwischen dem Kommunikations - Interface Ihres Prüflings, z.B. K-Bus / K-Leitung, CAN, VAN oder LIN (Automotive -spezifische Bussysteme) und dem EMV - Meßsystem.
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Sicherlich verfügen Sie über ausgefeilte Diagnose - Tools für Ihr Automotive-Steuergerät.
Aber können Sie diese auch flexibel genug einsetzen, z.B. für die Elektromagnetische Verträglichkeit oder die Umwelt-Erprobung nach Kfz -spezifischen Normen?
Hier finden Sie die Lösung für die Anbindung von Ihrem Automobil-Steuergerät an ein Meßsystem über K-Bus (KWP2000, ISO9141), VAN, CAN, LIN, K-Leitung, ...
Insbesondere im Automotive-Bereich kann ein Steuergerät bei EMV-Messungen ohne Online - Überwachung kaum sinnvoll überwacht werden. Die logische Konsequenz ist die direkte Kopplung der Steuergerät-Diagnose mit dem EMV - Meßsystem, um so eine rationelle Meßdurchführung mit reproduzierbaren Ergebnissen zu gewährleisten.
An dieser Stelle stößt man nun schnell an die Grenzen von kommerzieller Störfestigkeit-Software. Hiermit können in der Regel analoge Meßwerte zwar problemlos überwacht werden können, eine Überwachung von digitalen Werten ist jedoch schwieriger und die häufig notwendige echte Kommunikation mit dem Kfz - Steuergerät ist praktisch unmöglich.
In einem modernen Automotive - Steuergerät wird eine Vielzahl von Signalen ausgewertet: Angefangen bei Versorgungsspannungen, über interne und externe Sensoren, bis hin zu angeschlossenen Lasten. Bei komplexen Automotive - Systemen sind während der EMV -Qualifikation so häufig mehr als 100 Signale (Rohwerte) zu betrachten.
Insbesondere bei sicherheitskritischen Systemen im Automobil ist eine reine GUT/SCHLECHT-Beurteilung der Gesamtfunktion mit Risiken behaftet. Stattdessen ist Kenntniss über das Verhalten der Rohwerte unter EMV -Einfluß notwendig.
Ganz offensichtlich sicherheitskritische Systeme im Kfz sind z.B. Airbag oder ABS. Eine Fehlfunktion von Airbag oder ABS hat einen unmittelbaren Einfluß auf die Kontrolle des Automobil. Erst mit Kenntnis der Beeinflussung einzelner Rohwerte kann ein verantwortungsbewußter Hersteller dann die Gesamt- Störfestigkeit seines Automotive -Systems abschätzen.
Ingenieurbüro Bauer liefert applikationsspezifische Lösungen für die Automatisierung von EMV - Messungen an einem Automotive - Steuergerät mit Diagnose -Möglichkeit sowie Sonderlösungen für die Kfz - Bordnetzsimulation.
Der Großteil unserer Kunden sind Automobil-Zulieferer. Gerade im Automobil-Sektor ist ein modernes Steuergerät nur mit Hilfe eines Diagnose-Tools bedienbar. In diesem fehlen jedoch oft die für EMV - Messungen relevanten Features.
Mit unseren Software - Tools sparen Sie Zeit und erhalten eine zeitgemäße Ermittlung der elektromagnetische Verträglichkeit.
Unser Verständnis von Automatisierung richtet sich ganz nach Ihren Bedürfnissen. Hier einige Beispiele aus bisherigen Projekten:
Die EMV - Meßtechnik wird über Standard-Software (RSUS oder EMS-K1) gesteuert. Ihr Diagnose - Programm stellt die zur Überwachung anstehenden Daten am seriellen Port im zur Verfügung. RSUS oder EMS-K1 und Ihr Diagnose - Programm werden über einen einfachen Gerätetreiber gekoppelt.
Die EMV-Meßtechnik wird über Standard-Software (RSUS oder EMS-K1) gesteuert. Ihre Diagnose - Software stellt die zur Überwachung anstehenden Daten in einem speziellen Format am der seriellen Port zur Verfügung. In einer DLL werden ihre Daten gefiltert und für RSUS oder EMS-K1 verwertbar gemacht Die Messungen (mitsamt Dokumentation) sollen von Ihrem Überwachung -PC gesteuert werden.
Die EMV-Meßtechnik wird von Ihrer Diagnose-Software über ein applikationsspezifisches Programm (Slave-Modul) gesteuert Ihre Diagnose-Software bietet keine Möglichkeit zur externen Kommunikation. Die relvanten Teile Ihrer Diagnose - Software (z.B. KWP2000, ISO9141) werden daher in eine applikationsspezifische Software implementiert, die dann die Messungen steuert und dokumentiert.
Ingenieurbüro Bauer arbeitet mit folgenden Kommunikations, bzw. Diagnose-Schnittstellen: K-Bus (KWP2000, ISO9141), K-Leitung, CAN, LIN und VAN sowie mit der seriellen Schnittstelle (RS-232) und dem GPIB (IEEE488).
Wir unterstützen die CAN - Tools (inkl. LIN und VAN) von Vector Informatik und Peak-System Technik. Gerne prüfen wir für Sie auch den Einsatz anderer Schnittstellen, CAN-Software oder die Verwendbarkeit Ihres Diagnose - Tools für die EMV-Meßtechnik.
Ein kommerzielles Störfestigkeit - Programm kann im Allgemeinen externe Meßgeräte abfragen, z.B. ein Voltmeter. Diese Eigenschaft läßt sich auch für die Überwachung eines Kfz - Steuergerät nutzen: Ihr Kfz - Steuergerät (bzw. Ihr Diagnose - Programm) wird wie ein Meßgerät über den K-Bus / K-Leitung , CAN, LIN oder VAN zyklisch abgefragt.
Im einfachsten Fall fragt das Störfestigkeit-Programm nur einen Wert ab. Genauso können aber auch mehrere Werte abgefragt werden, Werte gefiltert werden oder komplexe Operationen durchgeführt werden.
Häufig können o.g. Erweiterungs-Module nicht eigesetzt werden:
Eine applikationsspezifisches Störfestigkeit-Programm macht auch das Unmögliche möglich!Den Funktionsumfang bestimmen Sie selbst, z.B.:
Bordnetzsimulation im Sinne der EMV ist die Nachbildung von Störungen auf Kfz-Bordnetzen im Laborversuch. Solche Störungen entstehen z.B. durch das Anlassen des Fahrzeugmotors oder die Generatorwelligkeit.
Zur Nachbildung solcher Störungen bietet der Markt leistungsfähige Testsysteme.
Unsere Produkte unterstüzen die gängigen Testsysteme. Spitzenberger + Spies, EM-Test, Schaffner, Agilent, Hameg, ...
Wir haben die Tools für die Anforderungen der Automobilindustrie. Für alle Automobilhersteller aus Europa,USA und Asien.
Programme und Tools zur Generierung von Sonderkurvenformen. Software zur Steuerung von Arbiträrgeneratoren, programmierbaren Verstärkern und Testsystemen