In eigener Sache...

Der arme Kunde... Die wenigsten "Leidtragenden" sind bei EMV-Messungen glücklich mit ihren Diagnose-Systemen.
Handelt es sich hierbei nun einmal meist um geschlossene Systeme, die zwar für sich alleine funktionieren, die aber in der Regel keinen Datenaustausch ermöglichen und noch viel weniger über Features für automatisierte Messungen verfügen. Auch bei "offenen" Systemen, wie z.B. CanOe fehlt den Softwerkern häufig die Zeit (oder auch das Verständnis),
um noch Features für die Hardwareerprobung des Produktes einzubauen.

So sitzen also die genervten Hardwerker bei EMV-Messungen vor ihren Diagnose-Rechnern und beobachten, ob sich irgendwo ein Wert verändert. Wie gesagt, glücklich ist hiermit zwar niemand, aber - da die wenigsten Entwickler etwas anderes kennen - hat sich hier so eine Art resignative Zufriedenheit eingestellt.

Wir befinden uns im Jahr 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten...
(Aus "Asterix und Obelix")
Nun, bei uns war es nicht in Gallien, sondern Ende des 20ten Jhdts. in einem kleinen Dorf in Oberbayern. Hier gab sich eines Tages ein Kunde mit dieser Situation nicht mehr zufrieden. Und kurze Zeit später wurde eine kundespezifische Software für EMV-Messungen geschaffen. Aus dem Prüfling und der EMV-Meßtechnik wurde so ein vernetztes System, welches selbständig seine EMV-Performance ermitteln konnte.

Doch im Leben eines Meßknechts gibt es noch andere Herausforderungen. Unter anderem die exotischen Vorstellungen mancher Automobilhersteller wenn es um Bordnetzeigenschaften geht, z.B. bei Anlaßimpulsen, Abschalttransienten oder Generatorrestwechselspannung. Zauberer Anders gesagt: Kommerzielle Meßtechnik ist hier häufig überfordert und das Improvisationsvermögen des Bedieners ist gefordert. Auch hier erleichtern Software-Tools z.B. für Arbiträr-Generatoren das Leben.

Als hauptberuflicher Meßknecht kenne ich all dies aus eigener leidvoller Erfahrung. Wobei mich seit jeher ägert, wie hier durch ineffektives Arbeiten Zeit und Geld veschwendet werden, wie hochqualifizierte Entwickler zu einfachen Überwachungstätigkeiten mißbraucht werden und wie die vorhandene Resourcen z.B. für Automatisierung, Auswertung und Dokumentation ungenutzt bleiben. So tue ich also mein möglichstes zur Änderung dieser Situation. Aus anfänglichen "Basteleien" wurde allmählich eine breite Palette an Modulen zur Bewältigung der unteschiedlichsten Aufgabenstellungen.
Diese "Basteleien" sind sicherlich für das breite Spektrum der Standardmeßaufgaben weniger geeignet. Hierzu gibt es schließlich die Standardpakete der Meßgerätehersteller oder auch herstellerübergreifende Softwarepakete, wie. z.B. RSUS. Meine Tools werden in der Regel dort eingesetzt, wo Standardsoftware an ihre Grenzen stößt oder kundenspezifische Erweiterungen benötigt werden.

Alle meine Tools sind also kundenspezifische Entwicklungen. Daher kann ich weder mit Demo-Versionen aufwarten, noch kann ich mit pauschalen Leistungsbeschreibungen dienen. Bitte beschreiben Sie mir stattdessen Ihre Meßaufgabe, ihre Vorstellungen von Art und Umfang der Automatisierung, die zu prüfende Hardware, ihre Diagnosesoftware und die verwendete EMV-Meßtechnik (Hard- und Software). Hierzu können Sie z.B. das Formular "Ich möchte ein Angebot ..." verwenden. Nach erfolgter Feinabstimmung mit Ihnen erhalten Sie dann ein detailliertes Angebot für IHR Tool.

Zurück zum Anfang