Applikationen in der EMV-Meßtechnik

Der Weg zur effizienteren EMV-Messung

Insbesondere bei sicherheitskritischen Systemen im Automobil ist eine reine GUT/SCHLECHT-Beurteilung der Gesamtfunktion mit Risiken behaftet.

Diese auch Heute noch anzutreffende Vorgehensweise beschränkt sich z.B. auf eine Messung in einem einzigen, statischen Betriebszustand mit anschließender Überprüfung von Fehlereinträgen.

Die Risiken hierbei können sein: Verdeckte Beeinflussungen durch Doppelfehler oder Plausibilitätsprüfungen, übersehene Beeinflussungen in anderen Betriebszuständen oder im dynamischen Betrieb, grenzwertlastige Beeinflussungen, etc.
Diese Aussagen könnten als Panikmache abgetan werden, wenn nicht Beeinflussungen im Feld dies immer wieder bestätigen würden.

Der bessere Weg ist also: Verschaffen Sie sich Kenntniss über das Verhalten der Rohwerte unter EMV-Einfluß!

Erst mit der Kenntnis der Beeinflussung einzelner Rohwerte kann ein verantwortungsbewußter Hersteller dann das Verhalten seines Gesamt- Systems unter EMV-Einfluß abschätzen.

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